Über mich
Uniformen
Historische Kleidung
Hisorische Fahnen
Lederarbeiten
Holzarbeiten
Kontakt
   
 


Ein Großteil meiner Arbeit besteht im Anfertigen von historischen Uniformen, vorwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Dafür ist es wichtig, alte Uniformbücher, Dokumente und Beschreibungen als Grundlage zu besitzen und genau zu recherchieren. Ich zeige Ihnen nachfolgend einige meiner handgefertigten Uniformen.

Gestickte Galauniform eines Offiziers von Seiner Majestät Leibregiment, 1 Bat. Dieser teure und aufwendige Uniformrock wurde natürlich nur zu besonderen Anlässen getragen.
Auch der König selbst, welcher Inhaber dieses Regiments war, besaß solch einen Uniformrock, den er allerdings ebenfalls sehr selten trug.
Zum oberen Bild dazugehörig: Offizier ebenfalls vom Leibregiment des Königs, allerdings hier die Galauniform des 2. Bat. des Infantrieregiments Nr. 15, dazu das paillegelbe Unterzeug.
Offiziersuniform vom preußischen Infanterie- Regiment "Erbprinz v. Hessen-Darmstadt" Nr. 12
Dieser Rock besitzt 30 handgestickte Schleifen und außerdem den "Schwarzen-Adler-Orden"
Offizier der  preußischen "Freihusaren von Glasenap" (18. Jahrh)  Der Dolman ist blau verziert mit den Silberbändern eines Offiziers. dazu der rote Pelz entsprechend den Farben dieses Regiments.                          
Stabsoffizier des Königs aus dem Regiment "Garde du Corps". Das einzige Regiment mit einer roten Uniform (ursprünglich sächsisch). Hier die mit Silberschleifen besetzte Galauniform.
Generalquartiermeister des preußischen Königs "Friedrich des Großen". Dieser Uniformrock entspricht den preußischen Grundfarben blau/rot  - bestickt mit 30 Schleifen entsprechend einem Offiziersdienstgrad.
Ein sächsischer Uniformrock eines Offiziers. Dieser hier abgebildete ist reichlich mit Goldborten belegt.
Uniform eines sächsischen Jägers...allerdings bestand
diese Jägereinheit im Raum Weißenfels nur kurze Zeit.
Jacke eines Roger Rangers
Diese Jacke hat eine Besonderheit - nämlich das knöpfbare Reveir.
 
Eine komplett selbst
gefertigte Kosakenuniform
der Tschugujew-Kosaken. Hier die Große Uniform 1776.
Ein Mantel eines Kosaken, er hatte Wadenlänge und vorn auf der Brust beidseitig angedeudetete Patronenhülsen. Als Zierde diente das Koppel, dazu passend die sogenannte Schaschka, die Blankwaffe der damaligen Kosaken.
4 königl. preußische Feldjäger zu Fuß in kpl. Ausrüstung. Dazu gehörte neben der Uniform natürlich der Dreispitz, Gamaschen, Patronentasche, eine Kuhfelltasche, ein Gewehr sowie weiteres Zubehör.
 
   
Top